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Datenschutzerklärung

 

  1. Diese Erklärung gilt I.A, I.B, I.C, I.D
    I. Die Verantwortlichen im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und anderer Datenschutzgesetze ist die: 
    I.A Gemeinnützige Siedlungs- und Bauaktiengesellschaft
    I.B WIGEBA Wiener Gemeindewohnungs Baugesellschaft m.b.H.
    I.C Gemeinnützige Wohnungsaktiengesellschaft Wohnpark Alt-Erlaa
    I.D STEG - "Wiener Stadterneuerungsgesellschaft", Gemeinnützige Wohnbau-, Planungs- u. Betreuungsges.m.b.H.
    Marathonweg 22
    A-1020 Wien 

 

  1. Kontakt für datenschutzrelevante Anfragen: Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden zur Verarbeitung Ihrer Daten erreichen Sie unseren Datenschutzkoordinator unter:     
    Schriftlich: Datenschutzkoordinator
      Gemeinnützige Siedlungs- und Bauaktiengesellschaft
      Marathonweg 22
      A-1020 Wien
    Email: datenschutz@gesiba.at

 

  1. Zuständige Aufsichtsbehörde für datenschutzrechtliche Agenden:
    Schriftlich: Österreichische Datenschutzbehörde
      Wickenburggasse 8
      A-1080 Wien
    E-Mail: dsb@dsb.gv.at

 

Diese Datenschutzerklärung wird im Internet und im Intranet veröffentlicht und gilt ab dem 25.05.2018

Grundsätze zum Datenschutz

 

Für uns ist Vertrauen ein wichtiger Eckpfeiler in einer geschäftlichen Beziehung, weshalb wir großes Augenmerk auf einen sicheren und sensiblen Umgang mit Ihren Daten legen. Diese Datenschutzerklärung soll Ihnen einen Einblick darüber verschaffen, welche personenbezogenen Daten verwendet werden, für welchen Zweck und welche Wahlmöglichkeiten Ihnen als betroffene Person zur Verfügung stehen, um einen bestmöglichen Überblick zu haben, was mit Ihren Daten geschieht und welche Rechte Ihnen diesbezüglich zustehen. Bei uns wird ein einheitliches und durchgehendes Datenschutz-Management-System betrieben, um die gesetzlichen und betrieblichen Anforderungen des Datenschutzes zu planen, zu organisieren, zu steuern und zu kontrollieren. Hierbei wird das Ziel verfolgt, die Rechte und Freiheiten der Betroffenen sicherzustellen, sowie unternehmensrelevante Risiken aus dem Bereich Datenschutz rechtzeitig zu erkennen und entsprechend steuern zu können.
Für Sie als Betroffener bedeutet das:
  • Sie entscheiden, welche persönlichen Daten Sie an uns übermitteln und zu welchem Zweck wir sie verarbeiten oder nutzen dürfen.
  • Ihre jeweilige Einwilligung in die Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten können Sie selbstverständlich jederzeit, mit Wirkung für die Zukunft
  • widerrufen.
  • Wir beachten Ihre Rechte aus den genannten Datenschutzgesetzen, wie beispielsweise das Recht auf Auskunft, über die von uns über Sie gespeicherten Daten.
  • Selbstverständlich entsprechen unsere Sicherheitsmaßnahmen in der Informationsverarbeitung dem Stand der Technik und den gesetzlichen Anforderungen.
  • Unsere Mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.
  • Die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen wird vom Datenschutzkoordinator überwacht. Sie können sich mit Ihren Fragen direkt per E-Mail an ihn wenden.
Um Ihnen das Ganze so transparent wie möglich zu erklären, haben wir uns bemüht, Ihnen den Sachverhalt so einfach wie möglich zu beschreiben. Unabhängig davon ob Sie ein langjähriger Mieter oder gerade erst als neuer Interessent zu uns gestoßen sind, laden wir Sie dazu ein, diese Erklärung genau zu lesen und sich mit unseren Praktiken vertraut zu machen. Bei aufkommenden Fragen, stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung und freuen uns, wenn Sie uns kontaktieren. 

Welche Art bzw. Kategorien von personenbezogenen Daten verarbeiten wir

Personenbezogene Daten sind all jene Informationen, die es ermöglichen eine natürliche Person zu identifizieren bzw. sie identifizierbar zu machen.

Wir speichern und verarbeiten die uns bekannt gegebenen personenbezogenen Daten nur soweit es mit der Abwicklung der Wohnungsbewerbung in Zusammenhang steht, d.h. zur Interessenten- und Kundenverwaltung im Rahmen der Wohnungsvermittlung oder soweit es für die Verarbeitung von Daten im Rahmen der Verwaltung von Eigenobjekten oder Objekten für Dritte, einschließlich automationsunterstützt erstellter und archivierter Textdokumente in diesen Angelegenheiten erforderlich ist. 

Zudem verarbeiten wir Daten, die wir von Schuldnerverzeichnissen (Kreditschutzverband von 1870) und aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Firmenbuch, Vereinsregister, Grundbuch oder Medien) zulässigerweise erhalten haben.

Wir verarbeiten jene personenbezogenen Daten, die Sie uns als Nutzer unserer Webseite und/oder als Kunde und/oder als Interessent durch Angaben, etwa im Rahmen einer Anfrage oder Registrierung oder im Rahmen des Abschlusses eines Vertrages, zur Verfügung stellen. Es werden von uns unter anderem folgende personenbezogene Daten verarbeitet:

Interessentenstamm: 
 
 
  • Titel, Nachname, Vorname, Familienstand, Adresse (Anschrift, PLZ, Ort)
  • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
  • Anzahl der Personen im Haushalt
  • Informationen über das monatliche Nettoeinkommen
 
Kundenstammdaten (Wohnungswerber bei Wohnungsvormerkung bzw. Mieter):
 
  • Titel, Nachname, Vorname, Familienstand, Adresse (Anschrift, PLZ, Ort), Geburtsdatum
  • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
  • Information über Dienstgeber und Beruf
  • Staatsbürgerschaft
  • Informationen über Familienangehörige, die in die Wohnung mit einziehen 
  • Informationen über das monatliche Nettoeinkommen
 
Sonstige personenbezogene Daten, insbesondere Daten besonderer Kategorien (Erhebung bei Vertragsabschluss oder erst im laufenden Mietverhältnis):
 
  • Bankverbindung
  • Zentrales Melderegister
  • Sozialversicherungsnummer
  • Einkommensnachweise 
  • Garantie / Daten von eventuellen Bürgen
  • Sterbedatum
  • Daten die Hinweise über einen Gesundheitszustand eine Betroffenen geben könnten (z.B. Behindertenausweis für Stellplätze)
  • Gegebenenfalls Daten bei Videoüberwachung im privaten Bereich zwecks Eigenschutz und Schutz des Eigentums, sowie präventivem Schutz vor unbefugten Zutritten, Einbrüchen, Vandalismus.
  • Personenbezogene Kommunikationsdaten im Zusammenhang mit der Koordinierung und Durchführung von Erhaltungs- und Verbesserungsarbeiten in Wohnungen und allgemeinen Hausteilen 
  • Personenbezogene Daten in Verbindung mit Vorschreibung und Abrechnung von Leistungen im Zusammenhang mit den verwalteten Objekten (z.B. Mietvorschreibung, Endabrechnung, Betriebskostenabrechnung)
 
Egal um welche personenbezogene Daten es sich handelt, garantieren wir Ihnen, dass wir sie lediglich zu dem Zweck benutzen werden, zu welchem sie ursprünglich erhoben wurden. Die Transparenz dieses Vorganges ist uns besonders wichtig, sodass keinerlei Unklarheiten bei der Erhebung entstehen und Sie von Anfang an wissen, wie, wofür und von wem die Daten erhoben worden sind.

 

Wie nutzen wir die personenbezogenen Daten

Zur Verfügung gestellte Daten der betroffenen Person werden von uns gesammelt und verarbeitet, um der betroffenen Person im Sinne deren Wohnungsvormerkung passenden Wohnraum anbieten zu können - der betroffenen Person erwächst darauf jedoch kein Anspruch. 

Die Datenverarbeitung erfolgt ferner zur zweckmäßigen Ausübung des Unternehmens der Verantwortlichen als gemeinnützige Bauvereinigung gemäß Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz, d.h. als Vermieter und/oder Verwalter von Wohn- und Geschäftsräumlichkeiten (bspw. Mieterevidenz, Mietenbuchhaltung, Eigentumsverwaltung) und zur Erfüllung der ihr als solche treffenden Verpflichtungen, insbesondere der Wohnbauförderungsgesetze der Länder. 

Die Verarbeitung der Daten erfolgt auch automatisiert, um der betroffenen Person eine weitestgehend ihren Wohnraumwünschen entsprechendes Wohnraumangebot machen zu können. 

Die Verarbeitung der Daten der betroffenen Person erfolgt auf Grundlage der freiwilligen Zurverfügungstellung, Vertragserfüllung sowie in Ausübung der die Verantwortlichen adressierende gesetzlichen Regelungen (insbesondere Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz, Mietrechtsgesetz, Heizkostengesetz, Wohnungseigentumsgesetz, Wohnbauförderungsgesetze der Länder samt jeweilige begleitende Rechtsakte).

Beispielsweise werden hier folgende Zwecke der Datenverarbeitung verfolgt: 
 
 
  • Abwicklung von Bauträgerprojekten
  • Verkauf von Wohnungen durch Anspruch eines Mieters auf nachträgliche Übertragung einer gemeinnützigen Mietwohnung ins Wohnungseigentum
    • Planung und Durchführung von Bestandsveräußerungen 
  • Abrechnungen von Hausbesorgern und Hausbetreuern
  • Verarbeitung und Übermittlung von Daten im Rahmen der generellen Tätigkeit des Unternehmens
  • Verarbeitung und Übermittlung von Daten im Rechnungswesen
  • Verarbeitung und Übermittlung von Daten im Rahmen einer Geschäftsbeziehung mit Kunden und Lieferanten
  • Kundengewinnung und Kundenbetreuung
  • Mitarbeiter-Verwaltung/Abrechnung, Fuhrparkmanagement
  • Abwicklung von Bewerbungen
  • Abrechnung Finanzierungsbeitrag/Darlehensverrechnung

Darüberhinausgehend werden beispielsweise folgende Zwecke der Datenverarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses verfolgt: 

  • Direktmarketing zur Stärkung bereits bestehender Kundenbeziehungen bzw. zum Aufbau neuer Kundenbeziehungen oder im Zuge des Herantretens an Interessenten 
  • Datenübermittlung im Konzern
  • Verarbeitung und Übermittlung von Daten im Rahmen des Einsatzes und Absicherung neuer IT-Lösungen
 
Sollte der Zweck der ursprünglichen Erhebung verfallen, ist es uns nur gestattet Ihre Daten weiterhin zu speichern, wenn wir Ihre Einwilligung dafür einholen oder ein anderer wichtiger Ausnahmegrund besteht. 

Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.

 

Rechtsgrundlage für die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten

 

Wir versuchen, Ihnen die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten so transparent wie möglich darzustellen. Deshalb halten wir uns exakt an die Vorgaben der Art. 6 ff der DSGVO und nehmen diese als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung und Erhebung Ihrer Daten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Datenschutzgesetz 2018. 
 
Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitungen sind
 
  • Erteilte Einwilligungen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO für die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z.B. Einwilligung für Newsletter-Übersendung).
  • Im Zusammenhang mit einem Ansuchen auf eine Wohnungsvormerkung oder bei Abschluss eines Mietvertrags Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen bzw. Erfüllung eines Vertrags).
  • Gesetzliche Verpflichtungen gem. Art 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, die wir erfüllen müssen wie beispielsweise gesetzlich vorgeschriebene Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, Durchführung und Verwaltung von Kauf- und Mietvertragsverhältnissen bzw. Objektbetreuung.
  • Wahrung berechtigter Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Soweit erforderlich, kann im Rahmen von Interessensabwägungen zugunsten von GESIBA oder Dritter eine Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erfolgen. In den folgenden Fällen erfolgt eine Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen. Beispiele für solche Fälle sind
    • Konsultation von und Datenaustausch mit Auskunfteien (z.B. Österreichischer Kreditschutzverband 1870)
    • Videoüberwachungen zur Sammlung von Beweisdaten bei Straftaten – insbesondere zum Schutz von Mitarbeitern, zur Sicherung des Eigentums von GESIBA und zum Zweck der Verhinderung, Eindämmung und Aufklärung strafrechtlich relevanten Verhaltens
    • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten
    • Datenverarbeitung für Zwecke der Rechtsverfolgung
    • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
    • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs
    • die Benutzerfreundlichkeit ihrer Serviceeinrichtungen wie GESIBA Webauftritt weiter zu verbessern
 
Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur weitergegeben bzw. übermittelt, wenn dies aufgrund einer gesetzlichen Notwendigkeit besteht oder zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist bzw. Sie als Nutzer unserer Webseite und/oder Interessent und/oder Kunde/Mieter/Eigentümer zuvor eingewilligt haben.
 
Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie als Nutzer unserer Webseite und/oder Interessent und/oder Kunde die erteilte Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, wenn Ihre Daten zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich sind, oder wenn Ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist bzw. wird. Daten, welche für Vertragsabwicklung, buchhalterische Zwecke oder zur Wahrung sonstiger gesetzlicher Verpflichtungen (Dokumentationspflichten) erforderlich sind, werden von einem Löschungsverlangen nicht berührt.
 

Offenlegung der Daten und Übermittlung

Innerhalb von GESIBA erhalten jene Stellen bzw. Mitarbeiter Ihre Daten, die diese zur Erfüllung vertraglicher, gesetzlicher sowie berechtigter Interessen benötigen. Darüber hinaus erhalten von uns vertraglich gebundene Auftragsverarbeiter (insbesondere IT-Dienstleister) Ihre Daten, sofern diese die Daten zur Erfüllung ihrer jeweiligen Leistung benötigen. Sämtliche Auftragsverarbeiter sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der vereinbarten Leistungserbringung zu verarbeiten.
 
Bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z.B. Wohnbauförderungsgesetze) können Behörden und/oder Dienststellen des Bundes, der Länder oder Gemeinden, Sozialversicherungsträger oder auch Gerichte Empfänger Ihrer Daten sein.
 
Daten aus der Videoüberwachung können im Einzelfall und bei Bedarf zuständigen Behörden bzw. dem Gericht (zur Beweissicherung in Strafrechtssachen), Sicherheitsbehörden (zu sicherheitspolizeilichen Zwecken), Gerichten (zur Sicherung von Beweisen in Zivilrechtssachen), Mitarbeitern, Zeugen, Opfern (im Rahmen der Anspruchsdurchsetzung), Versicherungen (ausschließlich zur Abwicklung von Versicherungsfällen), Rechtsanwälten und sonstige Stellen zum Zweck der Rechtsdurchsetzung übermittelt werden.
 
Daten der betroffenen Person werden im Anlassfall an folgende Kategorien von Empfängern übermittelt:
 
  • Mit der GESIBA im Konzern verbundenen Gesellschaften. Einzelne Datenverarbeitungen können wir an spezialisierte Bereiche innerhalb unserer Unternehmensgruppe weitergeben. Das geschieht, damit wir Ihre Kundendaten zentral verwalten kann.
  • Weitere Empfänger: Im Rahmen der Vertragsbeziehung und insbesondere in Zusammenhang mit unserer Leistungsverpflichtung, kann es – je nach Einzelfall – zu weiteren Übermittlungen Ihrer personenbezogenen Daten kommen.
    • Gewerblich bzw. unternehmerisch tätige Professionisten/handwerkliche Betriebe, Energieversorger
    • IT-Dienstleister und IT-Support zum Zwecke des Projektmanagements, der Definition von Anforderungen, der Einführung, Adaption und Entwicklung von Software sowie der Betreuung und Wartung von IT-Systemen und der Durchführung von laufenden IT-Tätigkeiten
    • Rechenzentren, IT-Betrieb und Hosting
    • Software und Service-Provider (Bereitstellung von IT-Applikationen) für Newsletterversand, wie auch für administrative Tätigkeiten. 
    • Sicherheitsdienstleister im Rahmen des Schutzes der physischen Sicherheit und der Datensicherheit
    • Auftragsverarbeiter innerhalb unserer Unternehmensgruppe (wie Finanzverwaltung, Personalverwaltung und Poststelle)
 
Alle Server, auf denen personenbezogene Daten verarbeitet oder erfasst werden, stehen in der Bundesrepublik Österreich. Eine Verarbeitung personenbezogener Daten außerhalb der EU findet nicht statt. 

Dauer der Datenspeicherung

Daten werden jedenfalls für die Dauer der Vormerkung der betroffenen Person als Wohnungsinteressent bzw. für die Dauer des Bestehens eines Bestandsverhältnisses zwischen betroffener Person und Verantwortlichem gespeichert. Bei einer Stornierung ihrer Vormerkung werden ihre personenbezogenen Daten aus Evidenz genommen. Zu Zwecken einer öffentlichen Gebahrungskontrolle durch die Kontrolleinrichtungen öffentlichen Rechts werden diese Daten 24 Monaten nach Stornierungsdatum gelöscht bzw. pseudonymisiert.  


Zudem sind bei der Speicherdauer die gesetzlichen Verjährungsfristen, die z.B. nach dem Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB) in bestimmten Fällen bis zu 30 Jahre (die in der Praxis relevanteste Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre) betragen können, zu berücksichtigen.

 

 

Datenzugriff und Datensicherheit

Zugriff auf Ihre Daten haben die jeweils mit der Abwicklung und dem Prozess befassten Personen unseres Unternehmens je nach den betrieblichen und organisatorischen Notwendigkeiten. Dies sind:
 
  • Geschäftsführung
  • Hausverwaltung
  • Kundenabteilungen (KAN und KAW)
  • Anbotsabteilung
  • Rechnungswesen
  • EDV
  • Zentrale Verwaltung 
 
Datenschutz und Datensicherheit sind uns wichtig. Die Daten des Kontaktformulars für Vormerkungen werden verschlüsselt an uns gesendet. Wir haben technischen und organisatorischen Maßnahmen getroffen, um unsere Datenverarbeitungen zu sichern. Das betrifft insbesondere den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Diese schützen wir vor unbefugter oder unrechtmäßiger Verarbeitung, unbeabsichtigtem Verlust, unbeabsichtigter Zerstörung oder unbeabsichtigter Schädigung. Ihre Daten werden z.B. vor unberechtigtem Zugriff durch ein Rollenberechtigungskonzept, ein Datensicherungskonzept und physische Schutzmaßnahmen geschützt. Informationssicherheitsrichtlinien sind innerhalb des Unternehmens etabliert. Technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend überarbeitet. Die externe und interne IT-Sicherheit wird in regelmäßigen Abständen von einer externen IT-Sicherheitsfirma geprüft. 

Ihre Rechte als betroffene Person

Um Ihnen Transparenz gewährleisten zu können stehen Ihnen folgende Rechte zu, die Sie als betroffene Person geltend machen können. Im Sinne der DSGVO sind Sie eine betroffene Person, wenn personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden. Zur Geltendmachung Ihrer Rechte und bei Fragen wenden Sie sich an unseren Datenschutzkoordinator: 

Schriftlich: Datenschutzkoordinator
  Gemeinnützige Siedlungs- und Bauaktiengesellschaft
  Marathonweg 22
  A-1020 Wien
E-Mail: datenschutz@gesiba.at

 

Gegebenenfalls kann es erforderlich sein, dass Sie uns Ihre Identität in geeigneter Form nachweisen, um auszuschließen, dass unberechtigten Dritten Auskünfte über Ihre Datenerteilt werden und/oder unberechtigte Änderungen und/oder unberechtigte Löschungen vorgenommen werden.


Im Falle der Ausübung Ihrer Rechte haben wir unverzüglich, spätestens aber innerhalb eines Monats nach Einlangen Ihres Anliegens dazu Stellung zu nehmen bzw. Ihrem Anliegen zu entsprechen bzw. bekanntzugeben ob und warum die Frist zur Stellungnahme um zwei Monate verlängert wird.

 

Das Recht auf Auskunft

 

Sie haben das Recht auf Auskunft über die, bei uns von Ihnen verarbeiteten personenbezogenen Daten.

 

Das Recht auf Berichtigung

Sollten Ihre von uns verarbeiteten Daten nicht richtig erfasst sein, unterrichten Sie uns bitte darüber, damit wir diese unverzüglich richtigstellen und/oder vervollständigen und/oder einschränken können.

 

Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Ihr Recht auf Einschränkung bei der Verarbeitung Ihrer Daten in unserem Unternehmen, können sie in Anspruch nehmen, wenn:
 
  • Sie die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten bestreiten und wir Ihre Daten auf ihre Korrektheit überprüft
  • Die Verarbeitung Ihrer Daten unrechtmäßig erfolgt ist, Sie allerdings die Löschung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung anstreben
  • wir Ihre Daten nicht länger für ihren ursprünglichen Zweck benötigen, Sie diese allerdings für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen
  • Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, allerdings noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Interessen Ihre berechtigten Interessen nicht überwiegen.
 
Sobald Sie die Einschränkung der Verarbeitung veranlasst haben, werden Sie von uns umgehend informiert bevor diese aufgehoben wird. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn die Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen Person oder aus Gründen des öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

 

Das Recht auf Löschung Ihrer Daten

Im Falle, dass Sie eine Verarbeitung Ihrer Daten durch uns nicht länger wünschen, ersuchen wir Sie, uns dies mitzuteilen. Wir werden Ihre Daten selbstverständlich umgehend löschen, und Sie davon informieren. Sollten rechtliche, insbesondere gesetzliche Gründe einer Löschung entgegenstehen, werden Sie dahingehend umgehend von uns benachrichtigt.

 

Recht auf Datenübertragbarkeit

Ihre personenbezogenen Daten gehören Ihnen. Sie haben daher das Recht, diese Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Das betrifft Daten, die Sie uns bereitgestellt haben und die aufgrund Ihrer Einwilligung oder aufgrund einer Vertragserfüllung automatisiert verarbeitet werden. Sie können auch verlangen, dass wir diese personenbezogenen Daten gleich direkt an einen anderen Verantwortlichen übermitteln.

 

Widerspruchsrecht

In einigen oben genannten Fällen sind wir durch Ihre Einwilligung berechtigt Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten. Die Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, bis dahin verarbeiten wir sie rechtmäßig.

Beschwerderecht

Sind Sie der Meinung, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen österreichisches oder europäisches Datenschutzrecht verstoßen, so ersuchen wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um allfällige Fragen aufklären zu können. Sie haben selbstverständlich auch das Recht, sich bei der österreichischen Datenschutzbehörde zu beschweren.

 

Wie können Sie einen Antrag einbringen

Egal, welches Recht Sie geltend machen möchten, Sie können Ihren Antrag in jedem Fall auf 3 Arten an uns senden:

per Brief, bitte eigenhändig unterschrieben und mit Ausweiskopie an

per Brief, bitte eigenhändig unterschrieben und mit Ausweiskopie an:  
  Datenschutzkoordinator
  Gemeinnützige Siedlungs- und Bauaktiengesellschaft
  Marathonweg 22
  A-1020 Wien
persönlich in der Zentrale der GESIBA während den Büroöffnungszeiten oder:  
per E-Mail

nur mit qualifizierter elektronischer Signatur, an

datenschutz@gesiba.at


 

Bitte verfassen Sie Ihr Anliegen so konkret wie möglich – so können wir es rasch bearbeiten. Ein entsprechendes Anfrageformular wird von uns zur Verfügung gestellt.

Wie wird ihr Antrag bearbeitet

E-Mails sind leider nicht immer vertrauenswürdig. E-Mails sind von der Sicherheit eher mit einer Postkarte als mit einem Brief vergleichbar. Da wir Ihre personenbezogenen Daten nicht auf einer Postkarte schicken möchten, werden wir Ihnen eine Auskunft per Post zukommen lassen.

Nutzung der Webseiten von GESIBA sowie deren Services

Die Internetseite der GESIBA sowie die Internetseiten von GESIBA Beteiligungen erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können die (1) verwendeten Browsertypen und Versionen, (2) das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, (3) die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer), (4) die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden, (5) das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite, (6) eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), (7) der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und (8) sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.

Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen ziehen wir keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um (1) die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern, (2) die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren, (3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie (4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen anderen von einer betroffenen Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.

 

 

Eingabeformulare „Vormerken“ bei aktuellen Bauvorhaben bzw. freiwerdenden Wohnungen

Aus den jeweiligen auf unseren Webseiten ersichtlichen Eingabeformularen können Sie entnehmen, welche Daten Sie uns bekanntgeben. Daher erheben, verarbeiten und speichern wir personenbezogene Daten von Ihnen (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) im Fall einer Wohnungsvormerkung.


Bestimmte Applikationen protokollieren Ihre IP Adresse temporär. Eine Zuordnung Ihrer IP-Adresse zu anderen personenbezogenen Daten ist uns nicht möglich, ausgenommen in den oben beschriebenen Fällen, wenn Sie uns ihre Daten selbst mitgeteilt haben.


Durch die Eintragung Ihrer Daten in die (Online-)Eingabeformulare werden Daten übertragen, die auf einem Server der GESIBA abgelegt werden. Mit dem Absenden solcher Formulare akzeptieren Sie, dass wir mit Ihnen zu dem angegebenen Zweck per E-Mail oder anderem Wege, wenn von Ihnen angegeben, in Kontakt treten.

 

Cookies

Wie die meisten Websites verwenden auch wir Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die unser Server bei Ihrem Besuch unserer Website an Ihren Browser schickt und auf Ihrem Gerät speichert, um die Nutzung unserer Website zu ermöglichen, komfortabler zu gestalten und zu analysieren.


Wir verwenden (i) funktionale Cookies, die für den Betrieb und die Zurverfügungstellung unserer Website erforderlich sind, und (ii) Analyse-Cookies, die uns beim Sammeln allgemeiner Daten über die Website-Nutzung und -Interaktion unterstützen, um den Gebrauch unserer Website zu analysieren und in weiterer Folge zu erleichtern und zu verbessern.


Sie können dem Setzen von Cookies über die Einstellungen Ihres Browsers widersprechen. Sollten Sie Cookies vollständig deaktivieren oder ablehnen, ist es möglich, dass Sie gewisse Funktionen unserer Website nicht verwenden können.

 

Bezogen auf unsere Cookies liegt es in Ihrem Ermessen, wann sie diese löschen wollen. Sie werden auf jeden Fall so lange in Ihrem Browser hinterlegt, bis Sie sich dazu entscheiden diese zu löschen. Sie haben als Nutzer also die volle Kontrolle über die Verwendung der Cookies. Allerdings möchten wir Sie an dieser Stelle darauf hinweisen, dass bei einer Deaktivierung der Cookies möglicherweise nicht alle Funktionen unsere Website genutzt werden können.

Google Analytics

Sofern Sie der Cookie-Nutzung zugestimmt haben, verwenden wir auf manchen Bereichen unserer Website auch Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Dieses Analysetool verwendet Cookies, um Standard-Protokollierungsinformationen sowie das Besucherverhalten unserer Website in aggregierter Form zu erfassen. Die durch das Google Analytics Cookies erfassten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an Server von Google (in der Regel in den USA oder in anderen Staaten außerhalb der EU) übertragen und dort gespeichert. 


Die folgenden Informationen werden von Google Analytics gesammelt: Browser, Gerätetyp, Gerätemodell, Land, Service-Provider, Bildschirmauflösung (auf mobilem Gerät), Verweildauer auf der Website, Sprache, Betriebssystem, besuchte Seiten auf der Website. Google wird diese Informationen insbesondere benutzen, um die Nutzung der Website durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.
Falls Sie nicht wollen, dass irgendeine Website Ihre Aktivitäten über Google Analytics aufzeichnet, können Sie sich unter tools.google.com/dlpage/gaoptout ein entsprechendes Browser-Plugin herunterladen und installieren.

 

 

Newsletter

 

Sie können auf unserer Website einen Newsletter abonnieren. Dazu benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Einwilligung, dass Sie mit dem Bezug des Newsletters einverstanden sind.


Wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden wollen, erhalten Sie von uns eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link. Nach Anklicken des Links können Sie uns Ihren Wunsch auf Erhalt des Newsletters und Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Erst nach Ablauf des Bestätigungsprozesses wird der Newsletter an die gewünschte E-Mail-Adresse versandt.


Den Newsletter können Sie jederzeit stornieren. Dazu senden Sie Ihre Stornierung an folgende E-Mail-Adresse: webmaster@gesiba.at oder nutzen Sie den in jedem Newsletter enthaltenen Abmelden-Link. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

 

 

 

Aktualisierung der Bestimmungen

Aufgrund aktueller Gegebenheiten wie z.B. einer Novellierung des Datenschutzgesetzes bzw. der EU-Datenschutzgrundverordnung werden wir, falls nötig, diese Datenschutzerklärung aktualisieren. Die GESIBA - Gemeinnützige Siedlungs- u. Bau AG in Wien behält sich das Recht vor, diese Bestimmungen jederzeit entsprechend den Geschäftserfordernissen zu ändern.