zum Inhalt zur Navigation
 © GESIBA AG

Wohnen im Denkmal

Reizenpfenninggasse 1, Bpl. A3

1140 Wien

Voraussichtliche Fertigstellung

Frühjahr 2025

Beschreibung

Das ehemalige Wirtschaftsareal des Otto-Wagner-Spitals wird in mehreren Etappen revitalisiert bzw. mit Wohnbauten ergänzt.

Im östlichen Teil des Areals befindet sich der Bauplatz A3, welcher nun die dritte Bauphase darstellt.

In diesem Bereich wird eine generelle Umnutzung zu einem hochwertigen Wohngebiet - in Hinblick auf die bestehen bleibenden denkmalgeschützten fünf Pavillons - zu Wohnzwecken vollzogen.

Es handelt sich hierbei um eine Gruppe aus in einer Achse aufgereihten Gebäuden (Pavillons).

Ziel der Planung war es, den denkmalgeschützten Bestand berücksichtigend - auch kleinere und dadurch leistbare Wohneinheiten zu entwickeln.

Der gesamte Baumbestand auf dem betroffenen Bauplatz bleibt erhalten!

Fakten im Überblick

Im östlichen Teil des Otto Wagner-Areals entstehen in den 

Pavillons 23, 25, 26, 54 und 59 insgesamt 84 Wohneinheiten, 

davon ca. 25 % als Sonderwohnformen wie z.B. betreubares Wohnen.

Finanzierungs­varianten

Die Planung wurde nach den strengen Vorgaben des Bundesdenkmalamtes durchgeführt. Die Wohnungen werden als frei finanzierte Mietwohnungen zu leistbaren Konditionen in Anlehnung an die Wiener Wohnbauinitiative angeboten. 


 Sobald die Kosten bekannt sind, werden wir sie hier veröffentlichen.

Objektbeschreibung

Die Anlage:

Auf dem Wirtschaftsareal des Otto Wagner-Spital entsteht ein Wohnbauprojekt der GESIBA. Der erste Bauabschnitt mit 66 Wohneinheiten wurde im Oktober 2018 fertig gestellt, der zweite Bauabschnitt mit 109 Wohneinheiten wurde im November 2021 an die Mieterinnen und Mieter übergeben. 

Nun befindet sich der dritte Bauabschnitt in Umsetzung. Wie bereits in den ersten beiden Abschnitten wurde auch hier besonderer Wert auf die Umsetzung von Barrierefreiheit und Alltagstauglichkeit, auch außerhalb der Wohnung, gelegt.

Ein Hausbetreuungszentrum befindet sich auf Stiege 4 am fertig gestellten ersten Bauabschnitt.

Der auf dem Bauplatz A1 errichtete Kinder- und Jugendspielplatz kann auch von den Bewohnerinnen und Bewohnern des Bauplatzes A3 mitbenützt werden. Ein Kleinkinderspielplatz befindet sich südöstlich des Pavillons 26.

Auch eine überdeckte und durchlüftete Abstellfläche für Fahrräder bzw. Fahrradboxen sind vorgesehen.

Die Wohnungen:

Pavillon 23:
17 Wohneinheiten (2-, 3- und 5-Zimmer) zwischen ca. 47-105 m²

Pavillon 25:
16 Wohneinheiten (2- und 3-Zimmer) zwischen ca. 49-74 m²

Pavillon 26:
21 Wohneinheiten (1-, 3- und 4-Zimmer) zwischen ca. 31-100 m²

Pavillon 54:
6 Wohneinheiten (2-, 3- und 4-Zimmer) zwischen ca. 47-105 m²

Pavillon 59:
14 Wohneinheiten (1-. 2-, 3- und 4-Zimmer) zwischen ca. 44-98 m²

Den meisten Wohnungen im Garten- und Erdgeschoss sind direkt zugeordnete Gärten vorgesehen, straßenseitige Wohnungen in den oberen Stockwerken (1. OG und Dachgeschoss) erhalten Balkone oder Terrassen.

Im Gebäudeinneren wird ein Aufzug eingebaut, der Niveauunterschied von vier Stufen vom Eingang bis ins EG wird mit einer Rampe überbrückt und somit können alle Wohnungen barrierefrei erreicht werden.

Der unter Niveau liegenden Teil des westlichen Trakts wird für Abstellräume der Wohnungen, einem Kinderwagenabstellraum und einen E-Technikraum genutzt.


Energiekennzahlen:

HWB: ref. RK = ca. 98,60 kWh/m²a

EEB: SK = ca. 165,30 kWh/m²a




Änderungen vorbehalten!

Kontakt

Für offene Fragen stehen Ihnen unsere Kundenabteilung per Mail KAN@gesiba.at oder telefonisch unter der Rufnummer 01/53477/300 gerne zur Verfügung.

Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne!