zum Inhalt zur Navigation

50 Jahre Alterlaa – ein Vorzeigeprojekt mit Zukunft

Mit dem Wohnpark Alterlaa wurde vor fünf Jahrzehnten in Wien Liesing, weit mehr geschaffen als eine außergewöhnliche Wohnanlage. Alterlaa steht bis heute für eine Idee, die ihrer Zeit voraus war und bis heute wirkt: urbanes Wohnen mit hoher Lebensqualität, sozialer Gerechtigkeit, Mietermitbestimmung und gelebter Gemeinschaft.

Mehr als 3.000 Wohnungen verteilen sich auf drei Hochhausblöcke mit 23 beziehungsweise 27 Stockwerken. Und doch empfinden die Bewohnerinnen und Bewohner Alterlaa nicht als anonyme Großsiedlung, sondern als Wohnraum im Grünen. Private Terrassen und Balkone bilden individuelle Rückzugsorte.

Der Architekt Harry Glück verfolgte mit Alterlaa eine klare Vision: Jeder Mensch sollte über ein eigenes, selbstbestimmtes Wohnreich verfügen – mit Ausblick, Privatsphäre und Raum zur persönlichen Gestaltung. Gleichzeitig wurde bewusst ein starkes Miteinander mitgedacht. Gemeinschaftsräume, Vereine und Mieterinitiativen prägen seit Beginn das soziale Leben und fördern Identifikation und Zusammenhalt.

Alterlaa hat den sozialen Wohnbau nachhaltig geprägt. Es hat gezeigt, dass Architektur dem Menschen dienen muss – funktional, gerecht und zukunftsorientiert. Viele Erkenntnisse aus diesem Projekt flossen in weitere Entwicklungen ein: flexible Wohnkonzepte, großzügige Grünräume, neue Wohnformen und ein ganzheitliches Verständnis von Wohnen als Lebensraum.

Auch in Zukunft wird es darum gehen, weiter zulernen, Neues zu wagen und Bestehendes weiterzuentwickeln. Alterlaa zeigt, dass genau darin seine Stärke liegt. Mit dem bevorstehenden Start der thermischen Sanierung wird ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft gesetzt. Ziel ist es, den Wohnkomfort weiter zu erhöhen, Energieeffizienz zu verbessern und den Wohnpark nachhaltig für kommende Generationen zu sichern – ganz im Sinne von „Fair Living“: leistbar, funktional und lebenswert.

2026 feiert der Wohnpark Alterlaa sein 50-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums werden in den kommenden Monaten weitere Einblicke und Geschichten rund um Alterlaa folgen – von seiner Entstehung und Geschichte bis hin zu prägenden Entwicklungen und weiteren Perspektiven für die Zukunft.

Fotos: © Christian Lendl