zum Inhalt zur Navigation

Wie melde ich mich für eine GESIBA-Wohnung an?

Sie interessieren sich für eine Neubau- oder Wiedervermietungswohnung bei der GESIBA? In diesem Beitrag erfahren Sie, wie die Anmeldung abläuft und was es dabei zu beachten gibt.

Anmeldung für Wiedervermietungswohnungen:

Auf unserer Website können Sie sich jederzeit unter „Jetzt vormerken“ und „freiwerdende Wohnungen“ für eine Wiedervermietungswohnung anmelden. Bitte beachten Sie, dass die durchschnittliche Wartezeit derzeit etwa 3–5 Jahre beträgt.

Die Wohnungsvergabe erfolgt chronologisch nach dem Anmeldedatum über unser Vormerksystem. Sobald eine Wohnung frei wird, die Ihren Suchkriterien entspricht, erfolgt eine schriftliche Verständigung der vorgemerkten Interessent*innen gemäß dem Anmeldedatum.

Über das HaVIS-Kundenportal haben Sie die Möglichkeit, unter „Meine Vormerkungen“ die Möglichkeit Ihre aktiven Vormerkungen einzusehen. Im Programmpunkt „Meine Angebote“ sind Wohnungsangebote ersichtlich und Sie können Ihr Interesse online bestätigen oder das Wohnungsangebot ablehnen.

Sofort verfügbare Wohnungen

Wohnungen, die unabhängig von einer bestehenden Vormerkung vergeben werden, finden Sie ausschließlich auf unserer Website unter „Angebote“ mit dem Kennzeichen „Sofort Verfügbar“. In den jeweiligen Beschreibungen sind alle relevanten Wohnungsdaten ersichtlich. Nach erfolgter Besichtigung können Sie Ihr Interesse direkt online bekannt geben.

Anmeldung für Neubauwohnungen

Auf unserer Website finden Sie jederzeit unter „Angeboten“ eine Übersicht aller aktuellen Neubauprojekte der GESIBA, inklusive des jeweiligen Projektstatus.

Die Anmeldung für Neubauwohnungen ist ausschließlich über unsere Homepage möglich. Als Newsletter Abonnent*in werden Sie informiert, sobald die Anmeldung für ein neues Projekt freigeschaltet wird.

Sobald ein Projekt online zur Anmeldung verfügbar ist und die Rahmenbedingungen für Sie passen, gilt: Je früher Sie sich anmelden, desto höher sind Ihre Chancen, bei der Wohnungsvergabe berücksichtigt zu werden und Ihrer Wunschwohnung näherzukommen.

Etwa zur Rohbaugleiche starten wir mit der Wohnungsvergabe. Die vorgemerkten Interessent*innen werden chronologisch nach Anmeldedatum zu Planeinsichtsterminen eingeladen und über die nächsten Schritte informiert.

Sie haben noch offene Fragen zur Anmeldung? Kontaktieren Sie gerne unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kundenabteilungen.