zum Inhalt zur Navigation

Wohnen im Denkmal – GESIBA-Projekt fertiggestellt und übergeben

Vier Jahre nach der Fertigstellung von 109 Wohnungen im zweiten Bauabschnitt auf dem ehemaligen Wirtschaftsareal des Otto-Wagner-Spitals, konnte nun auch der dritte Bauabschnitt abgeschlossen werden. In den Pavillons 23, 25, 26, 54 und 59 entstanden insgesamt 84 neue Wohnungen, davon rund 25% als Sonderwohnform „betreubares Wohnen“.

Die Planung und Umsetzung erfolgten unter besonderer Berücksichtigung des Denkmalschutzes, der Nachhaltigkeit, der Barrierefreiheit und Alltagstauglichkeit. Die Wohnungen verfügen über eine Freifläche, sei es ein Garten im Erdgeschoss oder ein Balkon bzw. eine Terrasse in den oberen Stockwerken. Ergänzt wird das Wohnkonzept durch überdachte Fahrradabstellplätze und einem bauplatzübergreifenden Kinder- und Jugendspielplatz.

Mit dieser Revitalisierung leistet die GESIBA einmal mehr einen wesentlichen Beitrag zur Schaffung von leistbarem und qualitativ hochwertigem Wohnraum. Ganz unter dem Motto: FAIR LIVING.

Am 16. und 17. Oktober 2025 wurden die neuen Wohnungen im feierlichen Rahmen übergeben. Die Schlüsselübergabe vor Ort markierte nicht nur den Abschluss eines bedeutenden Projektes, sondern auch den Beginn eines neuen Kapitels für zahlreiche Mieter*innen.

Infos zum Projekt

Fotos: © StudioF